Wir sprechen die Gründerin und Leiterin des Jaja Verlags zuhause an ihrem Tisch, wo sie uns exklusive Einblicke in ihr kommendes Projekt gewährt. Das ist der Vorteil eines Videogesprächs: Mal eben in der Kiste wühlen und Arbeiten in die Kamera halten - das geht auf einer analogen Bühne nicht.

Es geht außerdem um den Überraschungserfolg von Büke Schwarz ("Jein"), darum, dass das Verlagsprogramm in diesem Jahr so queer und trans* ist, wie vor 10 Jahren alles begann, was sich demnächst bei Jaja ändert und vieles mehr.

Unser Gespräch von Fanboy und Päckchenempfänger Markus Pfalzgraf mit Annette Köhn fand am Rande des Internationalen Comic Salons #CSEdigital statt (deshalb auch das tolle Lanyard! Es ist echt!!) und wir zeigen es hier noch einmal zu den Stuttgarter Comictagen. Vielen Dank an das famose Team in Erlangen für die geschmeidige Zusammenarbeit! Sie haben der Comicszene eine schöne neue Plattform geschenkt, zu finden unter https://live.flyp.tv/stadt-erlangen/c...

Die Kooperation mit dem Comic Salon lief über die Initiative Queersplaining, die sich mehr Aufmerksamkeit für Themen vielfältiger Geschlechtlichkeiten und sexueller Orientierungen auf die Regenbogenfahne geschrieben hat. Ihr findet uns auf Instagram unter @queersplaining, auf Twitter unter @Queer_splaining. Mind the gap!

Den Jajatube-Kanal findet Ihr hier: https://www.youtube.com/channel/UCSzO...

In einer weiteren Folge sprechen wir fürs Comic Juju mit den beiden Künstlern Joris Bas Backer und Peer Jongeling über ihre neuen Jaja-Bücher mit Trans-Themen. Seid gespannt!

Diese beiden aktuellen Werke wurden auch bei Steffen Volkmers Reihe "Comics & Bier: Doppelbook" von Markus Pfalzgraf vorgestellt. https://www.facebook.com/watch/?v=273...