Lika Nüssli

VERGISS DICH NICHT

Es ist schon ein „Starkes Ding“, was diese Künstlerin uns da vorgelegt hat. Ihr Buch (Edition Moderne) handelt von den Jahren ihres Vaters als „Verdingbub“ in der Schweiz, wo er auf einem Bauernhof Kinderarbeit verrichten musste – so würde man die damals weithin akzeptierte Praxis wohl heute nennen. Mit starken Strichen zeichnete Lika Nüssli ein Bild der Nachkriegszeit, das ihr mehrere lobende Erwähnungen bei französischen Comicfestivals und einen Schweizer Literaturpreis einbrachte.

In ihrem neuen Buch „Vergiss dich nicht“, das mit etwas Glück pünktlich zu den Stuttgarter Comictagen erscheint, geht es in rohen Zeichnungen um die demenzkranke Mutter – auf Schweizerdeutsch.

Jetzt hat Lika Nüssli es mit ihrem nächsten, noch entstehenden Werk „Alles Liebe“ in die Finalrunde des Comicbuchpreises der Berthold-Leibinger-Stiftung gebracht. Jurorin und Literaturhaus-Leiterin Stefanie Stegmann unterstreicht, dass Lika Nüssli dabei „originell und eigensinnig Begehren, Lust und Körperlichkeit ins Bild [setzt]. Verletzlichkeit und Einsamkeit verschweigt sie dabei nicht. Dennoch ist der Comic nicht auf den individuellen Schmerz zu reduzieren, sondern entfaltet einen herrlichen Bild- und Sprachwitz – und das alles in einem Zeichenstrich, der sich ebenso wenig kontrollieren und einhegen lässt wie Begehren, Sehnsucht und Liebe.“

https://likanuessli.ch

Lesung und Diskussion
Samstag, den 14. März um 13.00 Uhr im Kulturzentrum Merlin
Moderation: Markus Pfalzgraf

Preise für Lesungen und Gespräche

Einzellesung - 3 €


⬸ Zurück zur Homepage

Dir gefällt unser Projekt?
Werde Organisator oder Sponsor.

TeamInstagramFacebook

Impressum

Archiv
Comictage 2019Comictage 2020Comictage 2021Comictage 2022Comictage 2023
Wettbewerb
Comic-Schülerwettbewerb 2026Preise 2025

Um keine Comic-Termine in Stuttgart zu verpassen, kannst du diesen Kalender abonnieren.

Bildquellen: Reprodukt